Aktuelles

November- und Dezemberhilfe: Anpassungen für Unternehmen mit angeschlossener Gastronomie & Aktualisierte Arbeitshilfe: Das Elektroauto als Firmenwagen & Neue Umfrage zur Höhe von GmbH-Geschäftsführer-Gehältern & Online-Seminare

Sehr geehrte Steuerberaterinnen und Steuerberater,

gerne informieren wir Sie heute wie folgt:

1. November- und Dezemberhilfe: Anpassungen für Unternehmen mit angeschlossener Gastronomie
Nach aktuellen Informationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) soll noch in dieser Woche eine Änderung bei der November- und Dezemberhilfe erfolgen: Für Mischbetriebe mit angeschlossener Gastronomie soll der Zugang zur November- und Dezemberhilfe vereinfacht und der Gaststättenanteil unabhängig von den Umsätzen des restlichen Unternehmens antragsberechtigt sein. Dies betrifft etwa Brauereigaststätten, Vinotheken von Weingütern und Straußwirtschaften.
Bislang können Unternehmen mit angeschlossener Gaststätte im Rahmen der November- und Dezemberhilfe nur dann einen Antrag stellen, soweit ihr Umsatz aus dem Nicht-Gaststättenteil maximal 20% der Gesamtumsätze ausmachte, was vielen Brauereigaststätten und anderen den Weg zur Antragstellung verbaute.
Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) und die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) hatten bereits zum Programmbeginn im vergangenen November darauf hingewiesen, dass die bisherige Regelung zu Härten für die betroffenen Unternehmen führen kann. Während seinerzeit eine Anpassung nicht umsetzbar war, haben eine Vielzahl von Einwänden von weiterer Seite erneut Bewegung in die Thematik gebracht.
Die neue Regelung soll ebenso für alle anderen Gaststätten gelten, die in Verbindung mit einer anderen Tätigkeit auch eine Gaststätte betreiben, wie beispielsweise Cafés in Buchläden. Die bisherige komplizierte Berechnung, ob ein Unternehmen mit seiner angeschlossenen Gastronomie mindestens 80 % seiner gesamten Umsätze erzielte, wird somit vollständig entfallen. 
Die Antragsfrist für die November- und Dezemberhilfe endet am 30.4.2021. Die berufsständischen Organisationen haben bereits eine angemessene Fristverlängerung angeregt und befinden sich hierzu im Austausch mit dem BMWi. Die Informationen im FAQ-Katalog zur November- und Dezemberhilfe sollen nach Auskunft des Ministeriums kurzfristig entsprechend angepasst werden.

2. Aktualisierte Arbeitshilfe: Das Elektroauto als Firmenwagen
Mit Elektrofahrzeugen lassen sich steuerliche Vorteile einfahren! Die Broschüre des DStV in Kooperation mit Vimcar „Das Elektroauto als Firmenwagen“ wurde überarbeitet. Kanzleien können sie kostenlos als Print- oder PDF-Version bestellen und sie zur Unterstützung ihrer Beratung nutzen. Elektrofahrzeuge als Firmenwagen? Das kann sich durchaus lohnen. Nicht nur die Umwelt freut sich, sondern mitunter auch der Geldbeutel.
Wie bei allen Firmenfahrzeugen gilt auch beim Elektroauto: Ist die private Nutzung erlaubt, entsteht ein geldwerter Vorteil. Dieser muss entweder pauschal oder mittels Fahrtenbuchmethode versteuert werden. Fahrer von Elektroautos und Plug-in-Hybriden können sich dabei über Steuererleichterungen freuen. Welche Erleichterung konkret zum Tragen kommt, hängt unter anderem davon ab, wann das Fahrzeug übergeben wurde. 
Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) in Kooperation mit Vimcar hat bereits im letzten Jahr eine anschauliche Broschüre zu diesem Thema veröffentlicht. Zwischenzeitlich hat sich viel getan. So haben beispielsweise das zweiten Corona-Steuerhilfegesetz oder das siebte Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes zu weiteren Neuerungen geführt. Daher wurde die Broschüre nun aktualisiert. Sie unterstützt bei der Beratung der Mandantinnen und Mandanten. Auf komplizierte, wissenschaftliche Erläuterungen wird dabei bewusst verzichtet. Die jeweilige Besteuerung wird vielmehr anschaulich und verständlich dargestellt. 
Kanzleien können die Mandanteninformation kostenlos als Print- oder PDF-Version unter www.vimcar.de/mandanten/ bestellen.

3. Neue Umfrage zur Höhe von GmbH-Geschäftsführer-Gehältern 
Die Höhe von GmbH-Geschäftsführer-Gehältern ist Gegenstand einer neuen bundesweiten Umfrage. Teilnehmer erhalten einen kostenlosen Ergebnisbericht und Sonderkonditionen beim Erwerb der Studie.
Ein wichtiger Punkt bei Betriebsprüfungen ist häufig die Angemessenheit der Jahresbezüge von GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführern. Jahresbezüge von Geschäftsführern ähnlich strukturierter GmbHs werden dabei oft als Maßstab herangezogen. Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) führt deshalb wieder gemeinsam mit dem LPV Verlag unter der Marke BBE media und dem Handelsblatt eine entsprechende Umfrage durch.
Der Fragebogen liegt der April-Ausgabe von „Die Steuerberatung“ bei. Sie kann auch unter www.bbe-umfrage.de online ausgefüllt oder heruntergeladen werden. 

4. Online-Seminare (Auszug)
Unserer komplettes Programm finden Sie unter https://stbvsh-seminare.de/

22.03.2021 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Online-Seminar: Kurzarbeitergeld - Festsetzung, Überprüfung und Verfahren bei festgestellten Fehlern
Höft, Sonja (in Kooperation mit der Steuerberaterkammer SH und der Arbeitsagentur Nord)

24.03.2021 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Online-Seminar: Verdeckte Gewinnausschüttungen und verdeckte Einlagen von A-Z
Posdziech, Ortwin

24.03.2021 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Online-Seminar: GmbH & Co. KG - Beratung 2019/2020
Gärtner, Wolfram

29.03.2021 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Online-Seminar: Kurzarbeitergeld - Festsetzung, Überprüfung und Verfahren bei festgestellten Fehlern
Höft, Sonja (in Kooperation mit der Steuerberaterkammer SH und der Arbeitsagentur Nord)

30.03.2021 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Online-Seminar: Die Einführung des OSS-Verfahrens für den Fernverkauf
Fietz, Andreas

30.03.2021 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Online-Seminar: Rechnung und Rechnungsberichtigung
Fietz, Andreas

01.04.2021 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Online-Seminar: Update Kurzarbeit
Stier, Markus

06.04.2021 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Online-Seminar: Elektromobilität und Ertragsteuer (ertragsteuerliche / lohnsteuerliche Aspekte)
Seifert, Michael 

13.04.2021 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Online-Seminar: Akt. Fragen zur Grunderwerbsteuer
Tiede, Kai

27.04.2021 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Lohnabrechnung im Bauhauptgewerbe 2021 - Grundlagen
Brettmeier, Volkmar W.

28.04.2021 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Lohnabrechnung im Bauhauptgewerbe 2021 - Feinheiten
Brettmeier, Volkmar W.

29.04.2021 bis 16.06.2021
Online-Seminar: Fachkurs Umsatzsteuer (8 Termine im ABO)
Radeisen, Rolf-Rüdiger

Sie können nicht am Seminar teilnehmen und möchten die Unterlage zum Selbststudium erwerben? Dann schauen Sie in unseren Skript-Shop https://stbvsh-seminare.de/skript-shop/
Zur Bestellung melden Sie sich bitte mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in "Mein Account" an. Nach dem Kauf liegt das von Ihnen ausgewählte Skript direkt in Ihrem Kundenaccount unter dem Menüpunkt Meine Bestellungen / Gekaufte Dokumente zum Download bereit.