Aktuelles

DStV Corona-Übersicht & „Maskenpflicht“ für Steuerberatungskanzleien? & HDI-Versicherungsschutz im Rahmen der Tätigkeiten im Bereich Kurzarbeitergeld und Infektionsschutzgesetz & eigene Online-Seminare

Liebe Steuerberaterinnen, liebe Steuerberater!

Gerne informieren wir Sie heute wie folgt:

1. Der DStV hat seine Corona-Übersicht aktualisiert. Das Dokument finden Sie hier.

2. Steuerberater sind nach Auffassung der Landesregierung in Schleswig-Holstein nicht systemrelevant 
Mit Schreiben vom 27.04.2020 teilt Finanzstaatssekretär Udo Philipp der Steuerberaterkammer und dem Steuerberaterverband mit, dass das Land dem Berufsstand keine Einstufung als systemrelevanten Beruf zusagen kann, da eine Ausweitung der abschließend definierten Bereiche der kritischen Infrastrukturen (SARS-CoV-2-Bekämpfungsverordnung vom 18.04.2020) unter Bezugnahme auf die BSI-Kritisverordnung des Bundes derzeit seitens der Landesregierung nicht geplant ist. Eine weitergehende inhaltliche Begründung liegt uns leider nicht vor.
Steuerberaterkammer und Steuerberaterverband hatten am 17.04.2020 gemeinsam bei Finanzministerin Monika Heinold den Antrag gestellt, den Beruf des Steuerberaters als systemrelevant einzustufen. Begründet hatten wir unser Anliegen mit der Stellung des Steuerberaters als Organ der Steuerrechtspflege, der für seine steuerpflichtigen Mandanten die monatlichen Steuerdeklarationen, Buchhaltungen und Lohnabrechnungen erstellt und auf diese Weise dafür Sorge trägt, dass dem Staat regelmäßig Steuereinnahmen zufließen. Daneben ist er in der aktuellen Krisensituation auch der berufene Lotse für seine Mandanten bei der Beantragung von Hilfs- und Fördermaßnahmen sowie bei der Beantragung von Kurzarbeitergeld.
Die Entscheidung der Landesregierung ist umso unverständlicher, als dass in anderen Bundesländern Steuerberater bereits zum Teil als systemrelevanter Beruf eingestuft wurden. Wir werden diese Entscheidung nicht auf sich beruhen lassen, sondern uns weiter für die berechtigten Belange des Berufsstands in Schleswig-Holstein einsetzen.
Wir bedauern diese Entwicklung, haben doch zahlreiche E-Mails und Anrufe in der Geschäftsstelle uns gezeigt, welche besondere Bedeutung diese Frage für die Praxis besitzt. Die Betreuung der Kinder von Fachkräften in unseren Kanzleien stellt in diesen Zeiten ein großes Problem dar und schränkt die Arbeitsfähigkeit stark ein.

3. „Maskenpflicht“ besteht nicht für Steuerberatungskanzleien
Auf unsere Anfrage zur „Maskenpflicht“ für Steuerberatungskanzleien wurde uns mitgeteilt, dass die Freien Berufe wie Steuerberater und Rechtsanwälte nicht zu den in § 6 Abs. 2 S. 3 SARS-COV2-BekämfVO genannten Dienstleistern und Handwerkern zählen. Danach sei eine Pflicht zum Tragen von Mund- und Nasenbedeckungen nicht gegeben, wohl aber im direkten Mitarbeiter-Kundenkontakt ratsam.

4. Unser Rahmenvertragspartner HDI informiert zum Versicherungsschutz im Rahmen der Tätigkeiten im Bereich Kurzarbeitergeld und Infektionsschutzgesetz. Das Dokument finden Sie in der Anlage unten

5. Unsere aktuellen Online-Seminare für Sie:
Unsere aktuellen Online-Seminare für Sie finden Sie unter https://stbvsh-seminare.de/
Zum Beispiel:

30.04., 09.00 Uhr - 12.00 Uhr: Der Mandant in der Krise - Wie vermeide ich Strafbarkeits- und Haftungsrisiken?

04.05., 09.00 Uhr - 15.30 Uhr: Jahresabschluss der Personengesellschaft

06.05., 09.00 Uhr - 15.30 Uhr: Körperschaftssteuer-Erklärung 2019

07.05., 10.00 Uhr - 11.30 Uhr: Mitarbeiter führen in schwierigen Zeiten

12.05., 09.00 Uhr - 12.30 Uhr: Jahresabschluss 2019 mit Schwerpunkt Corona

18.05., 10.00 Uhr - 12.30 Uhr: Die Photovoltaikanlage auf dem privaten Hausdach

18.05., 14.00 Uhr - 16.30 Uhr: Die Ferienwohnung im Einkommensteuer- und Umsatzsteuerrecht

19.05., 09.00 Uhr - 10.30 Uhr: Risiken durch Leistungen freier Mitarbeiter

20.05., 14.00 Uhr - 15.30 Uhr: Elektromobilität in der Ertrags- und Umsatzsteuer

u.v.m.