Liebe Mitglieder,
wir informieren Sie heute wie folgt:
1. FAQ zur befristeten Senkung der Energiesteuer für Kraftstoffe im Straßenverkehr
Um Verbraucherinnen und Verbraucher sowie die Wirtschaft angesichts stark gestiegener Kraftstoffkosten aufgrund der aktuellen Krise zu entlasten, wird ein Gesetz verabschiedet, mit dem die Energiesteuer für Diesel und Benzin befristet für zwei Monate gesenkt wird. Damit erfolgt eine Entlastung bei den Preisen für Kraftstoffe um rund 1,6 Mrd. Euro. In den FAQ finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Senkung der Energiesteuersätze. Zu den Details
2. Bundesregierung plant Einkommensteuerreform und 1.000 € Krisen-Bonus
Die Bundesregierung plant derzeit umfassende steuerliche Entlastungen für die Bevölkerung. Im Mittelpunkt stehen eine Reform der Einkommensteuer sowie ein einmaliger Krisen-Bonus in Höhe von 1.000 €.
Mit der Einkommensteuerreform soll insbesondere die kalte Progression abgemildert werden. Vorgesehen sind eine Anhebung des Grundfreibetrags sowie eine Verschiebung der Tarifzonen, wodurch vor allem kleine und mittlere Einkommen entlastet werden sollen. Details würden in den nächsten Wochen erarbeitet. Für die Beratungspraxis bedeutet dies perspektivisch Anpassungen bei Steuerprognosen, Vorauszahlungen und Nettolohnberechnungen. Ergänzend ist ein einmaliger Krisen-Bonus geplant, der die gestiegenen Lebenshaltungskosten abfedern soll. Die steuerliche Behandlung ist jedoch noch nicht abschließend geklärt. Offen ist insbesondere, ob die Zahlung steuerfrei erfolgt oder im Rahmen des Progressionsvorbehalts berücksichtigt wird.
Aus Sicht der steuerberatenden Praxis ist bereits jetzt absehbar, dass beide Maßnahmen zu einem erhöhten Informations- und Beratungsbedarf führen werden. Zu den Details
3. Warnung: Gefälschtes BZSt-Schreiben im Umlauf
Aktuell kursiert ein Fake-Schreiben im Namen des Bundeszentralamts für Steuern, auf das uns ein Mitglieder aufmerksam gemacht hat. Das Schreiben wirkt offiziell, fordert jedoch zu kurzfristigem Handeln, Dateneingaben oder Zahlungen auf. Aus steuerrechtlicher Sicht ist klar: Es handelt sich nicht um einen Verwaltungsakt, sondern um einen Betrugsversuch (Phishing). Deutsche Finanzbehörden – insbesondere das BZSt – verwenden keine ausländischen IBAN für Zahlungsaufforderungen. Eine irische IBAN ist daher ein klarer Betrugsindikator.
Was jetzt wichtig ist: Keine Daten übermitteln, keine Zahlungen leisten sowie Mitarbeitende und Mandanten sensibilisieren.
Das Bundeszentralamt für Steuern informiert selbst fortlaufend über aktuelle Betrugsversuche. Informieren Sie Ihre Mandanten aktiv – Sie stärken damit Ihre Rolle als vertrauenswürdiger Ansprechpartner.
4. Verbändeforum IT - 2. Webtalk: Cybersicherheit in der Kanzlei
Das Verbändeforum IT startete Ende letzten Jahres ein neues Online-Format: den Verbändeforum IT-Webtalk. Er soll aktuelle Digitalisierungshemen in den Fokus rücken, die den Alltag der Berufskolleginnen und Kollegen in den Kanzleien bestimmen. Die Teilnahme ist ausschließlich Mitgliedern der regionalen Steuerberaterverbände vorbehalten.
Im nunmehr zweiten Webtalk des Verbändeforums IT geht es am Mittwoch, den 29. April 2026 von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr um das Thema Cybersicherheit in der Kanzlei. Zu den Details und zur Anmeldung
5. DStV: Digitale Mandantenbuchhaltung in 7 Meilensteinen
Digitale Buchhaltung ist in vielen Steuerkanzleien längst Alltag. Belege werden online übermittelt, Daten automatisiert verarbeitet und Auswertungen digital bereitgestellt. Trotzdem zeigt sich in der Praxis immer wieder: Häufig fehlt eine klare Struktur. Prozesse sind historisch gewachsen, Standards uneinheitlich und Verantwortlichkeiten nicht eindeutig geregelt. Genau hier setzt der Beitrag „Digitale Mandantenbuchhaltung in 7 Meilensteinen“ an.
Der Artikel zeigt, wie Kanzleien ihre digitale Zusammenarbeit mit Mandanten systematisch weiterentwickeln können. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Einführung einzelner Tools, sondern das Zusammenspiel von Prozessen, Systemen und Rollen. Anhand von sieben aufeinander aufbauenden Meilensteinen wird ein strukturierter Weg aufgezeigt – von der sicheren Beherrschung digitaler Grundlagen über die Definition einer klaren Systemlandschaft bis hin zur dauerhaften Verankerung digitaler Prozesse im Kanzleialltag.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier.
Besonderes Augenmerk liegt auf praxisrelevanten Fragestellungen: Wie lassen sich Vorsysteme sinnvoll einbinden? Welche Standards braucht es für den Belegeingang? Und wie können Mandate strukturiert und Auswertungen einheitlich bereitgestellt werden? Der Beitrag greift typische Herausforderungen aus dem Kanzleialltag auf und übersetzt sie in konkrete Handlungsansätze.
Dabei wird deutlich: Digitale Mandantenbuchhaltung ist mehr als ein technisches Thema. Sie ist Organisationsentwicklung. Nur wenn Prozesse klar definiert, Zuständigkeiten geregelt und Systeme sinnvoll aufeinander abgestimmt sind, entsteht eine stabile Grundlage für effiziente Abläufe und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mandanten.
Der Artikel wurde gemeinsam von Mitgliedern des DStV-Arbeitskreises Digitalstrategie sowie Nina Nowoczin (WEFORM Consulting GmbH) erarbeitet und bietet eine fundierte Orientierung für Kanzleien, die ihre digitale Arbeitsweise strukturiert weiterentwickeln möchten.
Link zum Beitrag auf der Internetseite des DStV
6. Veranstaltung der Uni HH: Master of International Taxation (M.I.Tax)
Der Studiengang Master of International Taxation (M.I.Tax) vermittelt wesentliche Aspekte des Internationalen Steuerrechts und berücksichtig die speziellen Bedürfnisse der Beratungspraxis. In einmaliger Weise werden Fragestellungen der Internationalen Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, des Internationalen Steuerrechts und der Internationalen Finanzwissenschaft integriert.
Der Studiengang ermöglicht den Erwerb der besonderen theoretischen Kenntnisse im Sinne der FBO für die Verleihung des „Fachberaters für Internationales Steuerrecht“.
Für den Kurs 2026/2027, der im Oktober 2026 beginnt, sind Bewerbungen bis zum 15.7.2026 beim IIFS einzureichen.
Das IIFS bietet eine virtuelle Informationsveranstaltung an, in der sich Interessenten über Inhalt und Ablauf des Programms informieren können.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 23. April 2026 um 18:00 Uhr per Zoom statt.
Interessenten werden um Anmeldung unter m-i-tax@uni-hamburg.de gebeten. Weitere Kontaktdaten finden Sie hier.
7. Webinare und Seminare (Auszug)
Unserer komplettes Programm finden Sie unter https://stbvsh-seminare.de/
22.04.2026 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Einkommensteuererklärung 2025
Peters, Florian
Hotel Birke, Martenshofweg 8, 24109 Kiel
27.04.2026 09:00 Uhr - 12:30 Uhr
Update Kassenführung 2026
Achilles, Gerd
ONLINE
28.04.2026 09:30 Uhr - 11:30 Uhr
Power BI und Audipy - Die neuen modernen Analysetools in der Betriebsprüfung
Neubert, Thomas
ONLINE
28.04.2026 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Einwegkunststofffondsgesetz: Wichtige Informationen für die Kanzlei
Schmidt, Georg
ONLINE
29.04.2026 08:30 Uhr - 15:30 Uhr
Unternehmertestament - Zivil- und Steuerrecht
Wälzholz, Eckhard
ONLINE
Anerkannt für 6 Stunden DStV-Fachberater-Pflichtfortbildung:
Fachberater/-in für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)
30.04.2026 10:15 Uhr - 11:00 Uhr
BWL-Grundlagenwissen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Pollanz, Manfred
04.05.2026 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Freie Mitarbeiter*innen in der Steuerberaterkanzlei
Bertrand, Christian
ONLINE
06.05.2026 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Aktuelle Praxisfragen im Vereinssteuerrecht
Alvermann, Jörg
ONLINE
06.05.2026 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Minijobber in der SV
Romanowski, Jörg
ONLINE
07.05.2026 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
Sprachkurs im Steuerrecht: Ukrainisch
Khorusha, Oksana
ONLINE
11.05. + 12.05.2026 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Baulohn im Bauhauptgewerbe (2 x 1/2 Tag)
Schwanke, Gunther
ONLINE
Sie können nicht am Seminar teilnehmen und möchten die Unterlage zum Selbststudium erwerben? Dann schauen Sie in unseren Skript-Shop https://stbvsh-seminare.de/skript-shop/
Zur Bestellung melden Sie sich bitte mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in "Mein Account" an. Nach dem Kauf liegt das von Ihnen ausgewählte Skript direkt in Ihrem Kundenaccount unter dem Menüpunkt Meine Bestellungen / Gekaufte Dokumente zum Download bereit.
Erscheinungsdatum:
Trotz sorgfältiger Datenzusammenstellung können wir keine Gewähr für die vollständige Richtigkeit der dargestellten Informationen übernehmen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen im Rahmen unserer Berufsberechtigung jederzeit gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung.