Seitenbereiche

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ab 28.06.2025 & Handlungshinweise des Ausschusses Steuerrecht der Bundesrechtsanwaltskammer & Eingeschränkte Erreichbarkeit der Finanzämter in Schleswig-Holstein & Webinare der Steuerakademie SH

Liebe Mitglieder,

wir informieren Sie heute wie folgt:

1. Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ab 28.06.2025

Am 28.06.2025 tritt das BFSG in Kraft. Es setzt europäische Vorgaben um, digitale Angebote für Verbraucher barrierefrei zugänglich zu machen. Menschen mit Behinderungen soll damit eine bessere Teilhabe am Wirtschaftsleben ermöglicht werden. Neue Hinweise des Verbändeforums IT des DStV untersuchen die möglichen Auswirkungen auf die Gestaltung von Kanzleiwebseiten.
Insbesondere Kanzleien, die auf ihren Webseiten besondere digitale Angebote bereithalten, sollten daher prüfen, ob und in welchem Umfang ihr Online-Angebot möglicherweise unter die Regelungen des BFSG fällt. Einen Katalog mit ersten Fragen und Antworten zum neuen BFSG hat das Verbändeforum IT zusammen mit dem Rechts- und Berufsrechtsausschuss des DStV zusammengestellt. Der Katalog ist für alle Mitglieder des Steuerberaterverbandes abrufbar unter www.stbdirekt.de (StBdirekt-Nr.: 374722).

2. Handlungshinweise des Ausschusses Steuerrecht der Bundesrechtsanwaltskammer

Die Bundesrechtsanwaltskammer hat zwei neue Handlungshinweise des Ausschusses Steuerrecht veröffentlicht (Link zu den Handlungshinweisen)
• Umsatzsteuerliche Behandlung anwaltlicher Dienstleistungen mit Auslandsbezug – Zusammenfassende Meldung gem. § 18a UStG. Stand: März 2025
• Betriebsprüfungen in Rechtsanwaltskanzleien -Stand: März 2025

3. Eingeschränkte Erreichbarkeit der Finanzämter in Schleswig-Holstein

Die Finanzämter in Schleswig-Holstein sind am 19. und 20. Juni nur eingeschränkt für den Bürgerservice geöffnet. Auch die telefonische Auskunft zu konkreten Anliegen ist nicht möglich. Hintergrund sind umfangreiche Software-Updates. Die Arbeiten an den Systemen sind mit den technischen Dienstleistern so abgestimmt, dass die Öffnungszeiten und der Service für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen möglichst wenig beeinträchtigt werden. Die Einschränkungen betreffen Donnerstag, den 19.  Juni ab 13.00 Uhr und Freitag, den 20. Juni ganztägig.

4. Webinare und Seminare (Auszug)

Unserer komplettes Programm finden Sie unter https://stbvsh-seminare.de/

23.06.2025 10:00 Uhr - 12:15 Uhr
Gründung und Erweiterung von gewerblichen und freiberuflichen Personengesellschaften
Stenert, Jens
ONLINE, Büro oder Homeoffice

24.06.2025 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Aktuelle steuerrechtliche Rechtsprechung zu Kapitalgesellschaft und Gesellschafter*innen
Binnewies, Burkhard
ONLINE, Büro oder Homeoffice

24.06.2025 09:30 Uhr - 13:30 Uhr
Zoll in der Steuerberatungspraxis - Auswirkungen des Handelsstreits mit den USA
Brohl, Pia
ONLINE, Büro oder Homeoffice

24.06.2025 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Alle Fragen rund ums Zwangsgeld
Krämer, Maximilian
ONLINE, Büro oder Homeoffice

24.06.2025 + 25.06.2025 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Einkommensteuererklärung Grundkurs
Peters, Florian
Haus des Sports, Winterbeker Weg 49, 24114 Kiel

24.06.2025 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Reform der (digitalen) Betriebsprüfung ab 2023 - Zeitnäher, zeitgemäßer und rechtssicher? Was gibt es Neues und was ist ab wann wichtig?
Kläne, Christian
ONLINE, Büro oder Homeoffice

25.06.2025 09:00 Uhr - 12:30 Uhr
Labyrinth Gesellschafter-Kapitalkonten
Mayer, Lars
ONLINE, Büro oder Homeoffice

25.06.2025 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Umsatzsteuerliche Kleinunternehmer von A - Z zum 01.01.2025
Brohl, Pia
ONLINE, Büro oder Homeoffice

03.07.2025 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Steueränderungen zur Jahresmitte - Jahressteuergesetz 2025 & Co.
Seifert, Michael
ONLINE, Büro oder Homeoffice

10.07.2025 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Thementag Lohnpraxis 2025
Stier, Markus
Holstenhallen Congress Center (HCC), Justus-v.-Liebig-Str. 2 - 4, 24537 Neumünster

22.07.2025 + 23.07.2025 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Einkommensteuererklärung Aufbaukurs
Peters, Florian
Lebensmittelinstitut KIN e.V., Wasbeker Str. 324, 24537 Neumünster

Sie können nicht am Seminar teilnehmen und möchten die Unterlage zum Selbststudium erwerben? Dann schauen Sie in unseren Skript-Shop https://stbvsh-seminare.de/skript-shop/
Zur Bestellung melden Sie sich bitte mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in "Mein Account" an. Nach dem Kauf liegt das von Ihnen ausgewählte Skript direkt in Ihrem Kundenaccount unter dem Menüpunkt Meine Bestellungen / Gekaufte Dokumente zum Download bereit.

Erscheinungsdatum:

Trotz sorgfältiger Datenzusammenstellung können wir keine Gewähr für die vollständige Richtigkeit der dargestellten Informationen übernehmen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen im Rahmen unserer Berufsberechtigung jederzeit gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.