Steuerberaterverband Schleswig-Holstein e. V.

Steuerberaterverband Schleswig-Holstein

Präsidium

Alle Ansprechpartner ansehen

Dipl.-Vw. Lars-Michael Lanbin

Dipl.-Vw. Lars-Michael Lanbin

StB

Präsident

Steuerberaterverband Schleswig-Holstein e. V.
Willy-Brandt-Ufer 10
24143 Kiel
Deutschland

Tel. 04561/4053
Fax 04561/3697
E-Mail Lars.Lanbin@lanbin-und-partner.de
Webseite www.stbvsh.de

vCard herunterladen (vcf)

An dieser Stelle darf ich mich als Präsident des Steuerberaterverbandes Schleswig- Holstein vorstellen: Mein Name ist Lars-Michael Lanbin und ich bin seit Juni 2003 zum Präsidenten des Verbandes gewählt. Aber schön der Reihe nach:

Im Oktober 1956 wurde mir in Bad Schwartau die Waage in die Wiege gelegt. Ich wohne in Scharbeutz, pendle privat aber auch regelmäßig nach Elmshorn. Ich habe zwei erwachsene Töchter, wobei eine nach dem Studium der Geowissenschaften auf diesem Fachgebiet und die andere im steuerberatenden Beruf tätig ist.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und fünf Tätigkeitsjahren in einer größeren Wirtschaftsprüfungsgesellschaft habe ich die Prüfung zum Steuerberater im Jahre 1987 abgelegt. Seit dieser Zeit bin ich als Gesellschafter-Geschäftsführer der Steuerberatungsgesellschaft Lanbin & Partner GmbH mit Sitz in Neustadt/Holstein und weiteren Niederlassungen in Ostholstein und Lübeck tätig. Das Büro führe ich partnerschaftlich mit meinem Kollegen Uwe Heisler. Seine Unterstützung ermöglicht mir die ehrenamtliche Berufsarbeit. Die Niederlassungen werden durch mehrere Berufskolleginnen und -kollegen geleitet.

Im Jahr 1987 wurde ich auch gleich Mitglied im Steuerberaterverband. Bereits damals war mir ein schlagkräftiger Berufsverband wichtig, da zählt jedes Mitglied. Die ehrenamtliche Tätigkeit für den Berufsstand hat mich dann auch sehr früh gepackt. So wurde ich einige Jahre später zum Bezirksstellenvorsitzenden in Lübeck gewählt. Auch das Amt des Schatzmeisters im BildungsInstitut war eines der Ehrenämter, die ich innehatte. Als zweiter stellvertretender Vorsitzender wurde ich dann Nachfolger von Hans-Jürgen Harms. Auf der Mitgliederversammlung 2003 in Lübeck wurde ich zum Nachfolger von Ingrid Lenk gewählt, die dieses Amt 12 Jahre innehatte.

Beim Versorgungswerk der Steuerberater in Schleswig-Holstein war ich seit der Gründung im Jahre 1999 bis August 2016 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender aktiv. Den Staffelstab habe ich dann an Jan Schulz, unserem Vorstandsmitglied aus Kiel, abgeben können. Gleichzeitig habe ich das Präsidentenamt beim Landesverband der Freien Berufe Schleswig-Holstein (LFB) übernommen, was auch die Schlagkraft des Steuerberaterverbandes erhöht.

Außerhalb des Berufsstandes bin ich ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzender im Kurzentrum Soziales Genesungswerk Pelzerhaken e.V. tätig.

Was mich antreibt: Für mich war und ist der Beruf auch immer Berufung. Die Möglichkeit, etwas zu bewegen und dabei Erfolg zu haben, macht mir große Freude.

In der Freizeit lese ich gerne populärwissenschaftliche Bücher, sehe entsprechende Filme und diskutiere gern mit Freunden über Fußball und die Sinnhaftigkeit des Lebens, woher wir kommen und wohin wir gehen …

Dipl.-Vw. Lars-Michael Lanbin
Steuerberater

Steuerberaterverband Schleswig-Holstein e. V. work Willy-Brandt-Ufer 10 24143 Kiel Deutschland work +49 (0)431 9 97 97-0 fax +49 (0)431 9 97 97-17 www.stbvsh.de 54.312427041133766 10.135574340820312
Atikon work Kornstraße 15 4060 Leonding Österreich work +43 732 611266 0 fax +43 732 611266 20 www.atikon.com 48.260229 14.257369