Präsidium

Alle Ansprechpartner ansehen

Dipl.-Kfm. (FH) Jan Schulz

Dipl.-Kfm. (FH) Jan Schulz

StB

Vizepräsident

Steuerberaterverband Schleswig-Holstein e. V.
Willy-Brandt-Ufer 10
24143 Kiel
Deutschland

Tel. 0431/7757935
Fax 0431/7757914
E-Mail schulz@neuweiler-partner.de
Webseite www.stbvsh.de

Die wenigsten wird es überraschen, aber auch mein Leben begann mit der Geburt im Jahre 1979 im schönen Mecklenburg-Vorpommern, ganz in der Nähe wo Brandenburg und Niedersachsen an die Landesgrenzen stoßen. Damit bin ich, wie ich es immer gerne formuliere, „gelernter Ossi“. 

Nach erfolgreicher Grundschule und dem späteren soliden Abitur zog es mich erst zum Grundwehrdienst und im Anschluss nach Niedersachen zu einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in einen Baustoffgroßhandel. Im Anschluss an die kaufmännische Ausbildung habe ich zwar eine Festanstellung angeboten bekommen, aber mit Anfang 20 und dann gleich arbeiten … da muss doch noch was kommen. 

Ich folgte meiner damaligen Freundin und heutigen Frau nach Kiel zum Studieren. Ich habe mich aus voller Überzeugung für BWL entschieden, entgegen den kritischen Behauptungen meines Umfeldes, die mutmaßten, ich wüsste ja sonst nicht, was ich studieren solle. Als Sohn einer Erzieherin und eines Lehrers ist es vielleicht auch nicht ganz so naheliegend und so kam ich in der Jugend mit dem Thema Steuern auch nicht so sehr in Berührung. Doch im Studium entdeckte ich die Präferenz für das Steuerrecht und es führte dazu, dass ich alle Vorlesungen und Seminare besuchte, die angeboten wurden. Ein anschließendes Praktikum bei meinem späteren ersten Arbeitgeber gab mir den Rest. 

Nach erfolgreichem Ende des Studiums im Jahr 2006 arbeitete ich in einer größeren Wirtschaftskanzlei in Kiel, wo mir auch ermöglicht wurde, mich auf das Steuerberaterexamen vorzubereiten. Seit 2010 arbeite ich nun in dem schönsten Beruf der Welt. 2017 ergab sich dann die Möglichkeit bei Neuweiler und Partner als Gesellschafter einzusteigen. Diese Chance sollte genutzt werden. Inzwischen sind wir mit fünf Partnern und ca. 45 Mitarbeitern an drei Standorten in Molfsee, Neumünster und Schellhorn tätig.

Seit dem Berufseinstig in 2010 bin ich Mitglied des Steuerberaterverbandes Schleswig-Holstein. Im Jahr 2014 wurde die Gruppe „Junge Steuerberater im Norden“ ins Leben gerufen, deren Ansprechpartner ich bin. Seit dem Jahr 2015 bin ich für die Bezirksstelle Kiel im Vorstand tätig und seit 2020 auch im Präsidium. 

Mir liegt die Entwicklung des Berufsstandes speziell in digitalen Zeiten am Herzen. Auch und gerade die Interessen und Probleme der jungen Berufskollegen - und damit unser aller Berufsnachwuchs - gehören zu meinem Schwerpunkt. Der persönliche Austausch mit den Kollegen und die Vernetzung des Berufsstands untereinander bringen mir Freude.

Des Weiteren bin seit 2016 ehrenamtlich im Vorstand des Steuerberaterversorgungswerks Schleswig-Holstein im Anlageausschuss tätig.

Ich wohne mit meiner Frau und unseren beiden Kindern (*2007 und *2011) im schönen Kronshagen und verbringe meine Freizeit gern mit der Familie im Garten, auf dem Fahrrad, mit Freunden oder auf Reisen.

Dipl.-Kfm. (FH) Jan Schulz
Steuerberater