Steuerberaterverband Schleswig-Holstein e. V.

Steuerberaterverband Schleswig-Holstein

Präsidium

Alle Ansprechpartner ansehen

Dipl.-Ing. agr. Stephan Hübscher

Dipl.-Ing. agr. Stephan Hübscher

StB

Vizepräsident / Studiumsleiter

Steuerberaterverband Schleswig-Holstein e. V.
Willy-Brandt-Ufer 10
24143 Kiel
Deutschland

Tel. 0461/8071610
Fax 0461/80716129
E-Mail s.huebscher@huebscher-stb.de
Webseite www.stbvsh.de

vCard herunterladen (vcf)

Mein Name ist Stephan Hübscher. Beruflich betreiben Kollegin Katja Bock und ich die Kanzlei ab dem Jahreswechsel 2017 / 2018 gemeinsam als Gesellschaft mit Standorten in Flensburg und Sörup. Uns stehen derzeit 16 wunderbare Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter zur Seite, teilweise in Teilzeit, als freie Mitarbeiter oder als Auszubildende. Eine besondere Spezialisierung hat bisher nicht stattgefunden. Die Beratung findet auf allen Rechtsgebieten sowie für sämtliche Rechtsformen der Mandantschaft statt. Persönlich stelle ich immer wieder fest, dass ich den persönlichen Ton im Hause sehr schätze und jeden Tag gern zur Arbeit komme.

Seit dem 03.11.2005 bin ich als Bezirksstellenvorsitzender der Bezirksstelle Flensburg tätig. Zu der Bezirksstelle gehören die Kolleginnen/Kollegen, die im Bereich der Finanzämter Flensburg und Nordfriesland in Leck geschäftsansässig sind, also westlich beginnend mit den Inseln Sylt, Föhr und Amrum und im Osten endend kurz vor Kappeln. Es ist für mich eine besondere Ehre, als Nachfolger von Herrn Dr. Arndt Neuhaus diese Tätigkeit auszuüben. Als Stellvertreter sind Frau Dr. Gabriele Komp und Frau Sabrina Stoll tätig.

Wir haben das Ziel, regelmäßige After-Work-Veranstaltungen anzubieten. In früheren Jahren war dies monatlich der Fall. Ich erinnere mich auch an außerordentlich lebhafte und interessante Vorträge mit anschließenden Diskussionen. Da die Teilnehmerzahlen bedauerlicherweise deutlich abgenommen haben, gibt es nun längere Pausen zwischen den einzelnen Veranstaltungen.

Hier in der Region liegt mir die Suche nach Berufsnachwuchs für unsere Kanzleien am Herzen. Die Vorstellung, dass ein oder mehrere Arbeits- oder Ausbildungsplätze nicht besetzt werden können, ist schauerlich. Insbesondere sehe ich das Problem, dass unser Beruf oftmals nicht bekannt ist. Es werden intensiv Kontakte zu Schulen und Ausbildungsmessen aufgebaut, um die Steuerberaterkammer in Kiel bei der Suche nach Berufsnachwuchs zu unterstützen.

Seit dem 12.06.2009 bin ich zusätzlich einer der drei Vizepräsidenten des Steuerberaterverbandes. Mit unserem Präsidenten, Herrn Lars-Michael Lanbin, sind wir an diversen Stellen unterwegs, um die Interessen des Berufsstandes zu stärken. Die Arbeit macht viel Freude! An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass wir uns glücklich schätzen sollten, Herrn Lanbin an unserer Spitze zu haben! Dabei ist mir durchaus bewusst, dass nicht jede Entscheidung oder jedes Tun des Präsidiums als positives Handeln verstanden wird. Die Entscheidungen werden nach der Bewertung einer Vielzahl von Aspekten und Einzelmeinungen gefällt. Nicht immer gelingt es, die Gründe für die einzelne Entscheidung nachvollziehbar darzustellen. Interessant sind die Gespräche u. a. mit dem Finanzministerium, der Ministerin bzw. dem Staatssekretär. Ich kann nur bestätigen, dass hier auf fachlich höchstem Niveau von allen Seiten diskutiert wird.

Schließlich bin ich noch als Studiumsleiter für das BildungsInstitut bzw. die SteuerAkademie Schleswig- Holstein tätig. Hier suchen wir ständig sowie schwerpunktmäßig für die anstehende Fortbildungssaison Themen und Referenten. Wir richten uns hier nach eigenen Zielsetzungen und Bewertungen, den Angeboten anderer Landesverbände sowie eingegangenen Angeboten von Referenten. Erfreulicherweise ist es per E-Mail-Verkehr einfach und praktikabel, aus der jeweiligen Kanzlei der an der Diskussion Beteiligten heraus eine Meinungsbildung zu erhalten.

Privat wohnen wir als Familie im Herzen von Angeln. Wir haben drei geliebte Kinder im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren. Neben der vielen Mühe, die wir mit unseren Kindern haben – der älteste Sohn ist behindert, der mittlere ist extrem früh geboren –, überwiegt stets die Freude über unseren Nachwuchs. Ein anderes Leben können wir Eltern uns gar nicht vorstellen! Ein wirkliches Hobby kann ich bei mir derzeit nicht finden, ich stelle bewusst unsere Familie als entspannenden Ausgleich dar. 

Dipl.-Ing. agr. Stephan Hübscher
Steuerberater

Steuerberaterverband Schleswig-Holstein e. V. work Willy-Brandt-Ufer 10 24143 Kiel Deutschland work +49 (0)431 9 97 97-0 fax +49 (0)431 9 97 97-17 www.stbvsh.de 54.312427041133766 10.135574340820312
Atikon work Kornstraße 15 4060 Leonding Österreich work +43 732 611266 0 fax +43 732 611266 20 www.atikon.com 48.260229 14.257369